Direkt zum Inhalt springen

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach
Beckenweiherallee 21·91522 Ansbach
Tel. 0981 953836-0·Fax 0981 953836-36

Sie befinden sich hier: Startseite » Unterricht » Mathematik

„Die Mathematik ist eine grundlegende Kulturtechnik, die sich über Jahrtausende entwickelt hat.“ So beginnt die Einführung in das Fachprofil des Lehrplans Mathematik an Wirtschaftsschulen.

Mathematik ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Sie ist eine wichtige Voraussetzung, um an weiterführenden Schulen erfolgreich zu bestehen. Aber auch in zahlreichen Berufen kommt man nicht mehr ohne mathematische Grundkenntnisse und Denkweisen aus.

Der Unterricht im Fach Mathematik erfordert, zielgerichtet und folgerichtig zu denken. Mathematische Grundbegriffe müssen richtig eingesetzt werden. Gerade im M-Zweig (Klasse 8 bis 10) der Wirtschaftsschule werden anwendungsbezogene und problemorientierte Aufgaben gestellt, wie an den vergangenen Abschlussprüfungen zu erkennen ist.

 

Folgende Internetseiten laden ein, den Inhalt der Mathematikstunden noch einmal zu studieren und andere Aufgaben zu üben:

www.realmath.de

www.mathe1.de

 

Mit Hilfe des folgenden Programms lassen sich viele Aufgaben aus dem Bereich Geometrie und dem Bereich Funktionen lösen.

www.geogebra.org